Die Trends der Messebranche
Messen sind so unterschiedlich wie die Unternehmen, die sie zur Kontaktpflege mit ihren Kunden und Geschäftspartnern nutzen. Als Messebau-Unternehmen mit langjähriger Erfahrung sind wir seit jeher Spezialisten für Individualbetreuung und maßgeschneiderte Lösungen. Genauso haben wir aber immer auch die grundsätzlichen Entwicklungen der Branche fest im Blick.
Im Messebau ist nicht jede Entwicklung ein TrendWir werden oft gefragt: "Wie sieht die Messe der Zukunft aus?". Und die Antwort ist beileibe nicht einfach. Denn zunächst gilt es, unter den vielen beinahe täglichen Neuerungen im Messebau diejenigen zu identifizieren, die wirklich nachhaltig, lohnend und zukunftsgerichtet erscheinen. Nur solche können dabei helfen, das Profil eines Unternehmens weiter zu schärfen.
Messestände nach den Wünschen der Kunden gestaltenMüssen Messen also immer mehr Reizpunkte setzen? Immer lauter, bunter, schriller und allgegenwärtiger werden? Wir glauben nicht daran. Anhand der Präferenzen von Messebesuchern, hat sich folgendes Erfolgsrezept für den eigenen Messeauftritt herausgestellt:
- Eine klare, offene Standstruktur mit einem Eyecatcher im Fokus erregt die maximale Aufmerksamkeit. Optimalerweise besteht dieser aus der neusten Produktinnovation und hebt den Aussteller so noch einmal deutlich vor der Konkurrenz ab.
- Für eine kurze Verschnaufpause zwischendurch oder aber ein längeres Fachgespräch sind Sitzgelegenheiten unabdingbar.
- Nützliche Give-Aways und flippige Accessoires locken den Besucherstrom zusätzlich auf den Stand.
- Und natürlich muss die Qualität der Aussteller stimmen.
Das sind die Kriterien, nach denen Messen organisiert und Messestände gestaltet werden müssen.
Nachhaltigkeit ist wichtig und elementarAktuell ist ein starker Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit unübersehbar. Der Klimaschutz ist eines der beherrschenden Themen unserer Zeit. Und auch hier stehen Messen, Aussteller und Messebauer gleichermaßen in der Verantwortung. Vor den Hallen sind funktionierenden und zukunftsgerichtete Verkehrskonzepte erforderlich. Und an den Ständen muss der Nachhaltigkeitsgedanke in jeder Sekunde gelebt werden. Dazu zählt auch, Abfall zu vermeiden und so viele Standelemente möglich wiederzuverwenden. Wir prismaplaner setzen hierbei ein Zeichen und bieten unseren Kunden von Haus aus das Komplettpaket an Geschirr zu Mieten, sodass an dieser Stelle auf umweltschädliches Einweg-Geschirr verzichtet werden kann.
Digitalisierung ist der größte MessetrendDer größte Trend der Messebranche liegt aber ohne Zweifel in der Digitalisierung. Auch hier gilt aber: Das Machbare und Sinnvolle muss genutzt werden, jeder überflüssige Schnickschnack jedoch vermieden werden. Klar ist: Kundendaten sind so sensibel, dass die besondere Aufmerksamkeit verdienen. Profis wie wir prismaplaner verwenden mit Stashcat aus dem Hause unseres Kunden heinekingmedia einen Messenger, der zu 100 Prozent DSGVO-konform ist. Darüber hinaus stehen inzwischen zahlreiche Tools zur Lead-Generierung und- Verwaltung zur Verfügung, wie zum Beispiel speedlead von move:elevator.
Auch für die Messe der Zukunft gilt: Weniger ist mehrWir sind davon überzeugt, dass für die bestimmte Unternehmen künftig eine eigene Messe-App ein erfolgsversprechendes Marketinginstrument sein wird. Darüber hinaus ist es sinnvoll, VR immer dort zu nutzen, wo sie technisch hochkomplexe Vorgänge einfach und verständlich machen kann. Auch hier gilt aber: Weniger ist mehr. Natürlich wollen Kunden immer auch unterhalten werden. Doch das bloße Entertainment steht bei der Messe und im Messebau nicht im Vordergrund, es ist ein Teil vom Ganzen.
Wir freuen uns auf Sie
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, besuchen Sie uns bei Facebook oder Instagram. Oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie. prisma plan: Ideen aus Herne, kreiert für spannende Kunden in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa.
News von Prismaplan
prisma plan hat in den letzen 25 Jahren mehr als 500 Messestände gebaut. Hier zeigen wir Ihnen eine kleine Auswahl.