Fachmesse für Erlebnismarketing: Spannende Einblicke von der BOE 2020
Viele frische Ideen sollen unser Messejahr 2020 bereichern. Was liegt da näher, als zwischen einzelnen Projekten dem Büro einmal kurz den Rücken zu kehren und interessante Einblicke von aktuellen Messen zu sammeln? Auf diese Weise schärfen wir prisma planer weiter unseren Blick für die Zukunft der Messelandschaft. Was erwarten Fachbesucher von einer Messe? Welche Bedürfnisse gilt es zu befriedigen, welche Ansprüche zu erfüllen? Die Antworten auf diese Fragen fließen unmittelbar in die Gestaltung der Messestände für unsere Kunden ein. Cindy Meier ist angehende Veranstaltungskauffrau und Auszubildende bei prisma plan. Sie ist für einen Tag in die weite Welt des Erlebnismarketings eingetaucht - auf der internationalen Fachmesse BOE in Dortmund. Hier ist ihr Bericht.
Akrobatik versüßt das Warten vor dem MesseeingangDas erste Erlebnis, das die BOE für mich bereithält, heißt: Warten. Die Besucherschlange am Eingang Nord zieht sich durch den gesamten Eingangsbereich der Messe Dortmund und verheißt erst einmal nichts Gutes. Sehr schnell entpuppt sich die unfreiwillige Auszeit jedoch als überhaupt nicht so tragisch. Schon im Foyer unterhält eine Artistin die wartende Messebesucher und vertreibt mit ihrer Darbietung jeden Anflug von Langeweile. Die Frau trägt ein weites Kleid und ist auf einem etwa fünf Meter hohen Gerät befestigt, das mich an den Stab eines Stabhochspringers erinnert. Trotz der wackeligen Angelegenheit bewegt sie sich grazil und anmutig zu allen Seiten - wie eine Fahne im Wind.
Treffen mit Lieferanten unseres Messebau-UnternehmensIch denke mir: Wenn eine Messe für Erlebnismarketing schon am Eingang so ein Highlight bietet, kann der Tag nur großartig werden. Mein erster Weg führt mich in Halle 4, wo der Themenschwerpunkt auf "Safety & Security" liegt. Neben Herstellern von technischem Equipment stellen hier auch andere Unternehmen aus, die zum Beispiel Böden oder Mietmöbel anbieten. Da in dieser Halle auch einige der Lieferanten und Geschäftspartner von prisma plan ihre Messestände aufgebaut haben, besuche ich diese zunächst. Beeindruckt bin ich ganz besonders von dem Stand eines Unternehmens, das LED-Screens zur Miete anbietet. Die Produkte sind einfach perfekt inszeniert. Standfläche und Rückwand bestehen aus hochauflösenden LED-Screens, auf denen eine Dia-Show läuft. Ziemlich beeindruckend.
Silent Conferences als neuer Trend auf MessenAlso weiter in die nächste Halle. Jetzt ist die 7 dran. Digitalisierung und Technisierung bestimmen hier das Angebot. Ich interessiere mich sehr für die Möglichkeiten der digitalen Leaderfassung auf Messen. Viele Kunden unseres Messebau-Unternehmens nutzen solche Tools bereits sehr erfolgreich. An einem anderen Stand stoße ich auf digitale Armbänder, deren LEDs auf Schall reagieren, so dass sie zum Beispiel bei einem Musikkonzert rhythmisch im Takt leuchten und das Publikum so ins Geschehen integrieren. Überzeugt bin ich auch von den Kopfhörern am nächsten Stand, die für sogenannte "Silent Conferences" entwickelt wurden. Mit ihnen sollen die Teilnehmer eines Vortrages den Redner auch bei ungünstigen akustischen Verhältnisses optimal verstehen können. Ein erster Praxistest verläuft absolut positiv. Bei einem Vortrag auf der Bühne bekomme ich von dem wuseligen Messetreiben um mich herum nichts mehr mit.
Inspiration für Events an MesseständenJede Menge Inspiration nehme ich anschließend aus Halle 8 mit. "Acts on Stage", heißt hier der Themenschwerpunkt. Und wie der Name schon vermuten lässt, präsentieren sich hier die unterschiedlichsten Künstler den Messebesuchern. Von Wahrsagern über Pantomimen bis hin zu einem Druckluftorchester ist alles vertreten. Einige der Künstler sind auf jeden Fall für uns prisma planer interessant - wir können sie nämlich unseren Kunden als Act für ihre Events am Messestand empfehlen.
Im MICE-Bereich heißt es: Trends to the futureMittlerweile ist es Mittag geworden. Und so langsam meldet sich mein Magen. Also rein in die Halle 6, denn hier präsentieren sich die Unternehmen aus dem Bereich Catering. Diese Gelegenheit kann ich mir nicht entgehen lassen. Ich entscheide mich für eine Gazpacho und eine Süßkartoffel-Mousse mit Meerrettich-Topping. Wirklich sehr lecker! Nach dem Essen erkunde ich im hinteren Teil der Halle den MICE-Bereich. Der Schwerpunkt bei Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitons liegt auf "Trends to the future" - in Anlehnung an die Filmtrilogie "Zurück in die Zukunft". Als Clou gibt es passend dazu einen waschechten, zur Zeitmaschine umgebauten, DeLorean zu bewundern. Für mich als großer "Zurück in die Zukunft"-Fan auf jeden Fall ein weiteres Highlight.
Unbegrenzte Möglichkeiten dank AR, VR und HolodecksGut gestärkt wechsele ich in Halle 5 - in den Bereich, den die Messe für Erlebnismarketing den Schwerpunkten "Technology & Scenography" gewidmet hat. Hier dreht sich also alles um die Inszenierung von Veranstaltungen. Und das mithilfe von allen möglichen technischen Neuheiten. AR, VR und Holodecks ziehen mich voll in ihren Bann. Ich bin begeistert von den unglaublichen visuellen Effekten. Natürlich lasse ich es mir nicht nehmen, einiges selbst zu testen. Am VR-Kicker liefere ich mir ein spannendes Duell mit anderen Messebesuchern. Leider geht mein Team mit 2:4 als Verlierer vom Platz. Dem einzigartigen Erlebnis tut das aber keinen Abbruch.
Mein FazitGegen 17:00 Uhr geht für mich ein ereignisreicher Messetag auf der BOE 2020 zu Ende. Einerseits bin ich geschafft, andererseits aber trotzdem voller Energie und Tatendrang. Unglaublich, wie breit aufgestellt die Eventbranche ist und welche schier unendlichen Möglichkeiten sie bietet. Ich nehme jede Menge Inspirationen mit für meine Arbeit hier bei prisma plan. Und eins ist klar: Die nächste BOE findet nicht ohne mich statt.
Wir freuen uns auf Sie
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten: Unser Messebau-Team ist immer für Sie da. Besuchen Sie uns auch bei Facebook und Instagram. Wir freuen uns auf Sie. prisma plan: Ideen aus Herne - kreiert für spannende Kunden in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa.
News von Prismaplan
prisma plan hat in den letzen 25 Jahren mehr als 500 Messestände gebaut. Hier zeigen wir Ihnen eine kleine Auswahl.