Industrie 4.0: Kreiert auf einer Messe - für die Zukunft aller
Industrie 4.0 ist in aller Munde. Ohne Zweifel gehört der digitalen Vernetzung aller Bereichen der Wirtschaft die Zukunft. Doch wie bei einem Marathonlauf sind vor dem Erreichen des Ziels viele Anstrengungen zu bewältigen. Eine der wesentlichen ist diese: Die Idee, die hinter dem Schlagwort steht, muss aus der Nische der Nerds geholt und in die Alltagswelt integriert werden.
Viel mehr als nur ein MarketingbegriffDer Begriff "Industrie 4.0" ist auf einer Messe kreiert worden. Genauer gesagt auf der Hannover-Messe 2011, also der internationalen Plattform für industrielle Pioniere, Denker und Visonäre. Schon allein das verbindet uns als erfahrenes Messebau-Unternehmen mit der Idee der Industrie 4.0. Darüber hinaus gestalten wir natürlich auch regelmäßig Messestände für Unternehmen, welche den Ausdruck nicht nur als Marketingbegriff verstehen. Sondern als entscheidenden Faktor für ihren Wirtschaftlichen Erfolg.
Technik ist keine Science Fiction mehrIntelligente Roboter in vernetzten Fertigungshallen sind längst keine Science Fiction mehr. Tintenpatronen, die eigenständig eine Nachbestellung in Auftrag geben, sobald ein bestimmter Füllstand unterschritten ist, auch nicht. Doch die Industrie 4.0 ist auch schon ein Alltagsphänomen - auch wenn viele es gar nicht als solches wahrnehmen. Jeder, der jetzt vor Weihnachten eine Onlinebestellung aufgibt und anschließend über die Sendungsverfolgung fast in Echtzeit die Auslieferung und Zustellung des Paktes verfolgen kann, ist ein Teil der Industrie 4.0.
Unternehmen haben noch NachholbedarfInsofern ist es fast ein bisschen erschreckend, wenn für eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger nur etwas mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen angibt, man habe sich bereits intentsiv mit der digitalen Transformation beschäftigt. Und dass mehr als 43 Prozent der Befragten das Hauptziel der Digitalisierung in der Reduzierung der Fertigungskosten sieht, zeigt ebenfalls, dass die Idee hinter dem Schlagwort noch viel deutlicher und intensiver erläutert werden muss.
prisma plan auf der Messe SPS in NürnbergVom 26. bis 28. November findet die Messe SPS (smart production solutions) statt. Die Messe gilt als jährliches Highlight der Automatisierungsbranche, als Innovationsplattform für die digitalisierte Industriewelt. Wir prismaplaner freuen uns, für unsere Kunden Schneider Electric Software GmbH vor Ort zu sein und dessen HMI/SCADA Software Wonderwate by AVEVA in Szene zu setzen. "Wir leben in einem vernetzten, globalen Umfelt, desse einzige Konstante die Verändering ist", sagt unser Kunde über sich selbst. Darüber hinaus haben wir für unseren Kunden Kaiser GmbH & Co.KG ebenfalls einen Messestand für die SPS gestaltet.
Daumen hoch für den Messebau
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten: Unser Messebau-Team ist immer für Sie da. Besuchen Sie uns auch bei Facebook und Instagram.erfahren. Wir freuen uns auf Sie. prisma plan: Ideen aus Herne, kreiert für spannende Kunden in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa.
News von Prismaplan
prisma plan hat in den letzen 25 Jahren mehr als 500 Messestände gebaut. Hier zeigen wir Ihnen eine kleine Auswahl.